Goldener Hut von Schifferstadt

Museumsobjekt: Goldener Hut von Schifferstadt
Entstehungsdatum: ca. 1400 - 1300 v. Chr.
Künstler/Hersteller: unbekannt
Entstehungs/Fundort: Schifferstadt
Technik/Material: Goldblech
Museum: Historisches Museum der Pfalz
Ort (Museum): Speyer
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kommentar:

Kommentar zu
Kurzbeschreibung: Denke ich an meinen Heimatort Schifferstadt, kommt mir das alte Rathaus und der "Goldene Hut" in den Sinn. Der "Goldene Hut" wurde im Jahr 1835 bei Feldarbeiten in der Heimaterde gefunden. Er ist das berühmteste Ausstellungsstück der Schausammlung "Vorgeschichte der Pfalz" im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Eine Nachbildung befindet sich im Heimatmuseum Schifferstadt. Schifferstadt ist für mich Heimat; hier steht mein Elternhaus, hier bin ich aufgewachsen, hier wohnen meine Bekannten.

kommentiert von:

Alter: 17
Ort: Schifferstadt
Schule: Nikolaus-von-Weis-Gymnasium in Speyer