Bronzeschwert

Museumsobjekt: Bronzeschwert
Entstehungsdatum: Bronzezeit
Künstler/Hersteller: -
Entstehungs/Fundort: Ingelheim
Technik/Material: Bronze
Museum: Kaiserpfalz Museum
Ort (Museum): Ingelheim
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kommentar:

Mainz ist meine Heimat, denn dort bin ich geboren.

In Ingelheim ist das Kaiserpfalz Museum. Darin ist das Bronzeschwert. Es interessiert mich, weil man das zum Kämpfen benutzte.

Das, was mich am meisten interessiert, ist die Spitze, weil man damit Tiere auf der Jagd getötet hat. In der Bronzezeit hatten sie auch noch Speere und Dolche getragen. Sie gingen auf die Jagd, um zu überleben. Und sie zogen immer weiter und weiter von Land zu Land. Aber die Menschen und die Tiere aus der Bronzezeit sind ausgestorben. Man findet nur noch Skelette und Waffen.

kommentiert von:

Alter: 8
Ort: Ingelheim
Schule: Pestalozzischule