Die Amtskette

Museumsobjekt: Amtskette des Oberbürgermeisters von Leipzig
Entstehungsdatum: 1910
Künstler/Hersteller: Ernst Riegel
Entstehungs/Fundort: Darmstadt
Technik/Material: Eine Kette aus Gold die als verzierung kleine bilder in regelmäßigen abständen hat
Museum: Stadtgeschichtliches Museum, leipzig
Ort (Museum): Leipzig
Bundesland: Sachsen

Kommentar:

Ich habe mich für die Amtskette des Oberbürgermeisters entschieden, weil ich finde, dass ich mich mit diesem Objekt am besten mit meiner Heimat identifizieren kann. Außerdem sieht die Amtskette des Oberbürgermeisters auch sehr schön aus. Der Oberbürgermeister trägt diese Kette nur zu besonderen anlässen oder wenn ein neuer Oberbürgermeister gewählt wird. An der Kette sind einzelne kleine Bilder in regelmäßigen abständen und ganz unten befindet sich das Wappen von Leipzig.

kommentiert von:

Alter: 15
Ort: Leipzig
Schule: Max-Klinger-Schule