Heimat

Museumsobjekt: Lavablase
Entstehungsdatum: 1970
Künstler/Hersteller: César Manrique
Entstehungs/Fundort: Lanzarote (kanarische Insel)
Technik/Material: Vulkangestein
Museum: Los Jameos del Agua
Ort (Museum): Lanzarote
Bundesland: Baden-Württemberg

Kommentar:

Der Begriff Heimat hat für jeden eine individuelle Bedeutung. Im Folgenden möchte ich daher auf meine Gefühle und Gedanken eingehen, die ich mit dem Begriff Heimat in Verbindung setzte.

Heimat bedeutet für mich:
- mein Elternhaus, mein Vater und meine Mutter, bei denen ich Wärme, Liebe, Kraft, Verständnis und Geborgenheit bekomme
- mein Bruder, der mein guter und verlässlicher Kamerad ist
- meine Großeltern, die immer für mich da sind und meine Verwandten, bei denen ich mich wohlfühle
- meine Freunde, dich mich gut verstehen und mit denen ich Spaß habe

Alle diese Menschen, aber auch mein jetziger geografischer Wohnbereich, sind für mich die wichtigsten Elemente und unersetzbar für meinen Heimatbegriff.

Die Zeit in der wir leben, verlangt von uns eine flexible Anpassungsfähigkeit an die Gestaltung unseres Lebens. Wir möchten Neues erfahren und erkunden, indem wir unter anderem andere Menschen und Länder und deren Lebensformen kennen lernen und verstehen wollen. Heimat muss nicht ein bestimmter kleiner Ort sein, sondern kann überall sein.

Es ist sehr interessant, die unterschiedlichen Ansichten des Heimatbegriffs von verschiedenen Personen zu betrachten.
Könntest du dir vorstellen, fünf erkaltete Lavablasen als deine Heimat zu bezeichnen? So kurios dies auf den ersten Blick auch erscheinen mag, für den spanischen Künstler César Manrique war genau diese natürliche Umgebung zu seiner Heimat geworden. César Manrique machte sich durch seine eigene Interpretation von Heimat weit über die Grenzen von Lanzarote bekannt. Er hat Kunst und Natur zu einem einzigartigen Miteinander verschmelzen lassen und das zu seinem Zuhause gemacht.

Auf einer Reise hatte ich die Möglichkeit seine einmalige Heimat kennen zu lernen, die mich sehr fasziniert hat.

In der letzten Zeit habe ich mich intensiv mit Begriff Heimat beschäftigt und festgestellt, dass Heimat für jeden etwas Individuelles ist. Darum lieber Leser möchte ich dich auffordern: Nimm ein Stift und entdecke selbst deine Heimat.





kommentiert von:

Alter: 20
Ort: Holzgerlingen
Schule: Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen