Heimat

Museumsobjekt: Blick auf Arles
Entstehungsdatum: 1889
Künstler/Hersteller: Vincent van Gogh
Entstehungs/Fundort: -
Technik/Material: Öl auf Leinwand
Museum: Neue Staatsgalerie
Ort (Museum): München
Bundesland: Bayern

Kommentar:

Heimat
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich weggewesen bin, aber nichts scheint sich verändert zu haben. Es weht längst kein kalter Wind mehr um mich, der meine Seele bedrohlich umhüllte und zu erstarren drohte. Schon bald kann ich die Wärme spüren, die mich gänzlich umringt. Jetzt wirkt nichts mehr bedrohlich. Das Gefühl grauer Einsamkeit und tristen Unbehagens ist bunter Freude und liebevoller Geborgenheit gewichen. Ich bin wieder hier und was noch viel wichtiger ist, ich weiß, dass ich hierher gehöre.
Als mich erster Übermut überkommt, schließe ich die Augen, atme tief durch und lasse mich fallen. Ich habe keine Angst hart aufzuprallen, mich zu verletzen oder gar, nicht mehr aufstehen zu können. Irgendein dichtgesponnenes Netz wird mich schon auffangen, irgendeine schützende Hand retten.
Was soll mir schon passieren, in meiner Heimat.

kommentiert von:

Alter: 19, 20, 20
Ort: Speyer
Schule: Nikolaus-von-Weis Gymnasium