Heimatprojekt des Carl-Spitzweg-Gymnasiums

Museumsobjekt: -
Entstehungsdatum: 2007
Künstler/Hersteller: Tobias Körbs
Entstehungs/Fundort: -
Technik/Material: Collage
Museum: -
Ort (Museum): -
Bundesland: Bayern

Kommentar:

"Heimat" im Bezug auf den "Blauen Reiter"


Nach Auseinanderstetzung mit dieser Künstlergemeinschaft, sprach mich besonders die Farbdynamik, die sich im Hintergrund der Bilder abspielt, an.
In dieser besonderen Dynamik der Farben, sah ich nach kurzer Zeit sehr deutlich die Hektik wiedergespiegelt die sich in den Städten heutzutage abspielt.
Die Tiere und andere Motive, sind häufig Ruhepol und Fixpunkt zwischen der Hektik der Farben um sie herum.
Daher entscheide ich mich für eine Collage aus Teilen des Hintergrundes, aus verschiedenen Bildern des Blauen Reiters.
Mit dem Zusammenschnitt aus den farblich dynamischen Elementen ergibt sich ein hektisches ineinander von Ausschnitten, das für mich die Stadt mit ihren vielen verschiedenen, häufig nicht zusammen passenden Facetten wiederspiegelt.
Da ich in den Städten keine Ruhepole sehe, will ich mich ausschließlich mit der Dynamik des Hintergrundes auseinandersetzen und keine Tiere in meiner Collage verwenden.

kommentiert von:

Alter: 19
Ort: Germering
Schule: Carl-Spitzweg-Gymnasium