Heimat ist überall ||| Die Welt als Heimat

Museumsobjekt: Antiker Globus
Entstehungsdatum: September 07
Künstler/Hersteller: Fotograf: Anna H.
Entstehungs/Fundort: Heimatmuseum Mörfelden(Globus), von überall (verwendete Bilder im Mosaik)
Technik/Material: Holz-Globus , digitale Fotografie
Museum: Heimatmuseum
Ort (Museum): Mörfelden - Walldorf
Bundesland: Hessen

Kommentar:

Kommentar zu
Kurzbeschreibung: Heimat.... Was ist Heimat? Ein Ort? Ein Gefühl? Wenn man uns fragt, Heimat kann man nich begrenzen! Heimat ist überall dort, wo sich Menschen zuhause fühlen. Man kann den Begriff Heimat nicht genau definieren, da es so viele Definitionsmöglichkeiten wie Menschen gibt. Wir haben uns von daher für ein Foto-Mosaik entschieden. Jedes kleines Bild zeigt ein kleines, aber bedeutendes, Stückchen unserer Heimat. Unsere Freunde.Unsere Familien. Unseren Ort. Unsere Erinnerungen. Die Bilder stehen symbolisch für unsere Gefühle und Begebenheiten, die wir persönlich mit Heimat verbinden. Alle Bilder zusammen bilden einen Globus. Wir haben den Globus gewählt, da Heimat für uns nicht orstbezogen ist, sondern überall sein kann und ist. Denn Heimat ist für jeden eine individuelle Empfindung, von daher ist Heimat immer genau dort, wo ein Mensch sich wohl fühlt und wo er "zuhause" ist. Diese Empfindungen knüpfen sich jedoch eher an andere Menschen, an Freunde und Familie, als an Gegenstände und Orte. Heimat ist von daher wandelbar und kann mit Menschen kommen und gehen.

kommentiert von:

Alter: 18
Ort: Mörfelden - Walldorf
Schule: Bertha - von - Suttner Schule