Post an die Heimat

Museumsobjekt: Postkartenausstellung
Entstehungsdatum: 15.6. - 4.11.1916
Künstler/Hersteller: Portrait eines Hildesheimer Soldaten
Entstehungs/Fundort: Postkarte in die Heimat
Technik/Material: Fotografie
Museum: Schulmuseum H8ildesheim-Marienburg
Ort (Museum): Hildesheim
Bundesland: Niedersachsen

Kommentar:

Auf dem Bild ist ein Soldat aus meiner Heimat Hildesheim während des Ersten Weltkriegs zu sehen, der dieses Foto als Postkarte in die Heimat nutzte. Er hat trotz der häufigen Stellungswechsel und der großen Distanz den Kontakt in die Heimat nicht verloren und war sich ihrer immer bewusst. Im Gegensatz zu den meistens in Büchern zu findenden Bildern, die pure Kriegsbegeisterung ausstrahlen zeigt dieses Bild eher die tatsächliche, nüchternde und bedrückende Seite des Krieges, wie er auf die Soldaten wirkte.

kommentiert von:

Alter: 17
Ort: 31141 Hildesheim
Schule: Scharnhorstgymnasium