Abmarsch!

Museumsobjekt: Postkartenausstellung
Entstehungsdatum: 6. August 1914
Künstler/Hersteller: Gerstenberg
Entstehungs/Fundort: Postkartenausstellung
Technik/Material: Fotografie
Museum: Schulmuseum Hildesheim/Marienburg
Ort (Museum): Hildesheim/Marienburg
Bundesland: Niedersachsen

Kommentar:

Auf dem Bild ist der Abmarsch von 85 Offizieren sowie 3306 Unteroffizieren mit 234 Pferden aus meiner Heimatstadt Hildesheim zu sehen. Sie wurden zum Teil direkt nach ihrem Abitur in den ersten Weltkrieg geschickt, es gab jedoch auch viele ausgebildete Soldaten. Leider kehrten die meisten von ihnen nie nach Hildesheim zurück. Von der originalen Truppe kam lediglich ein einziger zurück, alle anderen wurden entweder getötet, verwundet oder gerieten in Gefangenschaft. Diese Männer sind ein Zeugnis für die Brutalität des Krieges, welcher auch meine Heimat schwer erschütterte und viel Trauer und Leid unter die Bevölkerung brachte.

kommentiert von:

Alter: 18
Ort: 31141 Hildesheim
Schule: Scharnhorstgymnasium