Piano Heimat

Museumsobjekt: Klavier "A. Bord"
Entstehungsdatum: 1849
Künstler/Hersteller: - - -
Entstehungs/Fundort: Paris
Technik/Material: - - -
Museum: Wilhelmsbau (Technik Museum Speyer)
Ort (Museum): Speyer
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kommentar:

Kommentar zu
Kurzbeschreibung: Das von mir gewählte Exponat verbinde ich mit dem Begriff “Heimat”, da wir in unserem alten Haus selbst ein sehr schönes und altes Klavier hatten, das diesem entfernt ähnlich war. Als wir vor fünf Jahren umgezogen sind, wurde es zerstört; wir konnten es erstens aus Platzgründen und zweitens, weil das Instrument schon viel zu alt war, als dass es sich gelohnt hätte, es neu stimmen zu lassen, nicht mitnehmen. Trotzdem denke ich immer instinktiv, wenn ich ein Piano sehe, daran, dass wir früher auch einmal eins hatten. Ebenso bedeutet der Wald von Lingenfeld (im Hintergrund meiner bearbeiteten Version) für mich Heimat, weil ich von klein an in Lingenfeld wohne. Ich gehe mindestens einmal die Woche dort spazieren und ich verbinde auch viele gute Erinnerungen aus meiner Kindheit damit.

kommentiert von:

Alter: 16
Ort: Lingenfeld
Schule: Nikolaus-von-Weis- Gymnasium