Fränkischer Hof

Museumsobjekt: Fränkischer Hof
Entstehungsdatum: -
Künstler/Hersteller: -
Entstehungs/Fundort: -
Technik/Material: -
Museum: Kaiserpfalz Museum
Ort (Museum): Ingelheim
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kommentar:


Heimat ist für uns dort, wo wir leben.

Uns hat dieses Objekt gefallen, weil es uns interessiert, wie die Menschen früher gelebt haben.

Ein fränkischer Hof
Aus den Höfen bildeten sich im Laufe der Zeit Dörfer. In den Wohnhäusern der Familien und ihrer Bediensteten waren wahrscheinlich auch die Tiere untergebracht. In Grubenhäusern, die ein Stück in die Erde vertieft waren und deren Dächer bis auf den Boden herabreichen konnten, wurde meist gearbeitet, zum Beispiel an Spinnrädern oder Webstühlen. Speicherbauten dienten als Lagerräume, etwa für Getreide.

kommentiert von:

Alter: 9
Ort: Ingelheim
Schule: Pestalozzischule