Die Kaiserpfalz

Museumsobjekt: Die Kaiserpfalz
Entstehungsdatum: vor ca. 1200 Jahren
Künstler/Hersteller: -
Entstehungs/Fundort: Ingelheim
Technik/Material: -
Museum: Kaiserpfalz Museum
Ort (Museum): Ingelheim
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kommentar:

Für mich ist Heimat dort, wo meine Freunde sind.

Ich habe mich für die Kaiserpfalz entschieden, weil ich Burgen, Schlösser und Paläste mag.

Was ist eine Pfalz? Pfalz ist ein anderes Wort für Palast. Vor ca. 1200 Jahren baute Kaiser Karl der Große in Ingelheim eine Pfalz. Karl der Große besaß insgesamt 120 Pfalzen in seinem Reich. Er brauchte diese vielen Pfalzen, weil er ständig auf Reisen war. In seinen Pfalzen konnte er übernachten, sich mit wichtigen Leuten treffen, Gericht halten und Gesetze erlassen.
Vor 650 Jahren zerfiel die Kaiserpfalz und das verbreitete sich immer weiter, sodass die Kaiserpfalz ein Steinbruch für die Leute wurde.

kommentiert von:

Alter: 9
Ort: Ingelheim
Schule: Pestalozzischule