Heimat

Museumsobjekt: ja
Entstehungsdatum: 1954/55
Künstler/Hersteller: Marc Chagall
Entstehungs/Fundort: Frankreich
Technik/Material: Öl und Leinwand
Museum: Folkwang Museum
Ort (Museum): Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kommentar:

Ich habe mir dieses Bild ausgesucht, weil es mich an Liebe und meine Heimat in Essen erinnert. Marc Chagall hat auf seinem Gemälde eine Frau als Engel gemalt, ich könnte mir vorstellen das es seine Frau ist, weil mich das Bild ja an Liebe erinnert. Er hat auch mehrere Heimatorte reingebracht das find ich voll schön weil ich hab nur eine Heimat, deshalb finde ich es sehr intressant, dass er offenbar zwei Heimatorte in seinen Gemälde gemalt hat.
Marc Chagall drückt auf seinen Gemälde die Wahrheit eines Menschen aus wie es ihm geht- mal glücklich wie die farbigen Bilder mal traurig wie die dunklen Bilder.
Man sieht noch auf den Bild einen Vogel die Natur, ein kleines Dorf, den Eiffelturm, eine kirche und Früchte. Eigentlich drückt das Bild vieles von den Bild aus was für mich Heimat ausmacht- das Schöne und der Alltag.

kommentiert von:

Alter: 15
Ort: Essen
Schule: Frida-Levy-Gesamtschule