Heimat en Korn

Museumsobjekt: Ja
Entstehungsdatum: 1889
Künstler/Hersteller: Vincent van Gogh
Entstehungs/Fundort: Provinze
Technik/Material: Öl auf Leinwand
Museum: Museum Folkwang
Ort (Museum): Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kommentar:

Heimat ist für mich ein Ort,wo man sich wohl fühlt.Wo jeder jeden versteht,man miteinander lacht und weint und füreinander da ist.
Auf dem Bild von Vincent van Gogh ist dieser Ort ein Kornfeld,für mich ist es zum Beispiel mein Zuhause wo meine Familie ist.

Ich verbinde das Bild mit Heimat,weil
es sehr warme Farben hat und es eine schöne Landschaft zeigt.
Heimat hat für mich mit Wärme,Familie,Freunden und Gefühlen zu tun.Diese Gefühle können aber auch durchaus einmal schwierig oder sogar schlecht sein.
Vielleicht ist das ja bei van Gogh auch so, wenn er den Bauern vor das Riesenfeld malt und ganz unklar ist, ob er diese Riesenarbeit auch bewältigen kann.

kommentiert von:

Alter: 14
Ort: Essen
Schule: Frida-Levy-Gesamtschule