Französisch en Korn

Museumsobjekt: ja
Entstehungsdatum: 1889
Künstler/Hersteller: Vincent van Gogh
Entstehungs/Fundort: Provinze
Technik/Material: Öl auf Leinwand
Museum: Museum Volkwang
Ort (Museum): Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kommentar:

Kommentar anhören
(Dateigröße 1,2 MB)
(Audiodatei, Mime-Typ: audio/mpeg, kann mit Windows Mediaplayer geöffnet werden.)
Kurzbeschreibung: Heimat ist für mich ein Ort wo ich mich wohl fühle. Auf dem Bild ist es das Kornfeld. ein solcher Ort ist für mich mein Zimmer in dem mein Computer steht. Ein Ort den ich auch Heimat nenne ist die Eishalle in Essen-West ,da ich dort sehr oft bin. Auf dem Bild ist das Kornfeld ein schöner Ort für den Bauern, für mich ist es die Eishalle und mein Zimmer.Ein Ort der Arbeit ist es aber auch - an beiden Orten! Das Bild verbinde ich mit Heimat weil es von den Farben her eine Wärme ausstrahlt die einen sehr froh aber auch traurig machen kann weil ein Bauer alleine ein Riesen Kornfeld abernten muss. Aber das ist die Heimat des Bauern. Bei mir ist die Heimat der Ort wo ich viel Zeit verbringe aber mich auch sehr wohl fühle. Doch Heimat muss nicht immer nur schön und friedlich sein sie kann auch genauso gut gefährlich sein. Das trifft auch wieder auf beide Orte zu, da es beim Eishockey sehr hart zu geht und die Sense des Bauern seher scharf ist daher ist beides wieder sehr gefährlih.

kommentiert von:

Alter: 15
Ort: Essen
Schule: Frida-Levy-Gesamtschule