Kornfeld mit Schnitter

Museumsobjekt: Die Ernte/Der Schnitter
Entstehungsdatum: 1889
Künstler/Hersteller: Vincent van Gogh
Entstehungs/Fundort: Frankreich
Technik/Material: Papier
Museum: Vincent van Gogh-Stiftung
Ort (Museum): Amsterdam
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kommentar:

Ich habe das Bild "Die Ernte/Der Schnitter" von Vincent van Gogh ausgewählt,weil es das Leben zeigt und das Leben ist für mich Heimat.
Das Bild zeigt,dass man nicht alles im Leben schaffen kann aber wenn man vieles schafft hat man auch viel vom Leben.Je mehr der Schnitter Getreide mäht desto mehr Geld kann er damit verdienen. Die Heimat für den Schnitter ist das Feld - er wird ewig arbeiten ob er es will oder nicht. So fühl ich mich auch,ich bin mit meiner Familie nach Deutschland von Russland gezogen und versuche hier eine neue Heimat für mich aufzubauen. Russland bleibt weiterhin meine Heimat, ich bin dort geboren, Russisch ist meine Muttersprache aber hier muss ich leben und arbeiten, deswegen ist Deutschland meine zweite Heimat.Der Schnitter und Ich haben eine Chance, sich eine neue Heimat aufzubauen, wenn wir weiterhin fleißig arbeiten, denn "ohne Fleiß kein Preis"

kommentiert von:

Alter: 16
Ort: Essen
Schule: Frida-Levy Gesamtschule