Endlose Arbeit

Museumsobjekt: Die Ernte
Entstehungsdatum: 1889
Künstler/Hersteller: Vincent van Gogh
Entstehungs/Fundort: Frankreich/Provance
Technik/Material: Öl auf Leinwand
Museum: Museum Folkwang
Ort (Museum): Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kommentar:

Vincent van Gogh beging 1890 Selbstmord.
Obwohl er 1889 dieses fröhliche Bild "Die Ernte/Der Schnitter" gemalt hatte war er sehr unglücklich.
Er war in einer „Irrenanstalt“ und sah aus seinem Fenster einen Bauern der glücklich und stolz seine Ernte einbrachte, das brachte ihn auf den Gedanken ein Bild zu malen wo die ganze Zufriedenheit des Bauerns zu sehen sein soll.
Vielleicht malte er sich dabei auch selber an der Stelle des Bauern.
Das weiß bis heute kein Mensch.
Damals musste der Bauer früh aufstehen um mit der Arbeit zu beginnen. Obwohl der Bauer nur arbeitete nahm die Arbeit kein Ende. Es wuchs alles schneller als er es abmachen konnte.
Die Arbeit war endlos und ging nie zu Ende.
Für uns ist es als wenn wir zuhause sind – ich fühle mich zwar wohl, aber die Arbeit geht nie zu Ende z.B. wenn wir Montags Deutsch Hausaufgaben auf haben und die gerade fertig sind, dann gibt es z.B. in Mathe wieder eine neue Aufgabe.
Wir wollen damit ausdrücken - wenn man mit etwas fertig ist man nicht wirklich mit allem fertig ist. Ich sitze dann z.B. am PC und spiele etwas und eigentlich müsste ich meine Arbeit erledigen und dieses Gefühl bedrückt einen dann. Wenn ich mit Deutsch fertig bin, will ich einfach nichts mehr machen. Einfach nur noch ausruhen. Das Leben macht keinen Spaß, wenn man nur noch arbeiten muss und keine Freizeit hat. Genau so ist es bei dem Bauern, der macht zwar seine Arbeit, fühlt aber genau, dass er nie richtig fertig sein wird und das bedrückt ihn sehr, vielleicht hat Vincent van Gogh sich deswegen selbst umgebracht weil er nicht mehr mit der ganzen Arbeit zurecht gekommen ist, die er hatte und er hatte kein richtiges Zuhause, er wusste nicht wohin.
Da ist es schon gut, dass wir hier in Essen ein zu Hause haben. Sehr gut!

kommentiert von:

Alter: 14
Ort: Essen
Schule: Frieda-Levy-Gesammtschule