Speyer vor 50 Jahren

Museumsobjekt: Speyer
Entstehungsdatum: 50er Jahre
Künstler/Hersteller: Peter Haag-Kirchner
Entstehungs/Fundort: Speyer
Technik/Material: Fotografie
Museum: Historisches Museum der Pfalz
Ort (Museum): Speyer
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kommentar:

Kommentar ansehen
(Dateigröße 6,3 MB)
(Videodatei, Mime-Typ: video/x-ms-wmv, kann mit Windows Mediaplayer geöffnet werden.)
Kurzbeschreibung: Heimat in Form eines Projekts darstellen… Am Anfang dachten wir, dass diese Aufgabe sehr schwer zu bewältigen sei. Doch dann sahen wir das Bild von Peter Haag-Kirchner auf dem die Maximilianstraße von Speyer zu sehen war. Obwohl die Fotografie vor 50 Jahren entstanden ist, fühlten wir uns zu dem Bild hingezogen. Die Maximilianstraße ist das Herz von Speyer. Dies ist der Ort an dem man seine Freunde trifft, viel Freizeit verbringt und alte Bekanntschaften neu knüpfen kann. Aus diesen Gründen bezeichnen wir Speyer als unsere Heimat, da wir uns hier so geborgen, sicher, vertraut und wohl fühlen wie sonst an keinem anderen Ort auf der Welt. Gedicht: "Unser Speyer" Speyer früher und heute Jetzt sind’s zwar andere Leute, die Sehenswürdigkeiten jedoch, das sag ich dir bleiben immer die selben hier. Museen haben wir zwei das ist uns Speyrern nicht einerlei. Sonntags spaziert die ganze Familie dann auf der Maximilianstraße entlang. Vorbei an Geschäft und Fachwerkhaus hält es hier doch jeder aus. Sind die Stufen hoch aufs Altpörtel erst einmal überwunden genießt man den Blick von oben gerne ein paar Stunden. Stark und mächtig steht der Dom in der Sonne der Anblick ist eine wahre Wonne. Dies ist eine Heimat wie sie jeder braucht also kommt nach Speyer und erlebt es auch.

kommentiert von:

Alter: 18 und 18
Ort: Speyer
Schule: Nikolaus-von-Weis Gymnasium