Heimat im Auge des Betrachters

Museumsobjekt: Gemälde:
Entstehungsdatum: 1818
Künstler/Hersteller: Caspar David Friedrich
Entstehungs/Fundort: /
Technik/Material: Öl auf Leinwand
Museum: Neue Pinakothek
Ort (Museum): München
Bundesland: Bayern

Kommentar:

Kommentar zu
Kurzbeschreibung: Ich habe die Kirche, die vorher in diesem Bild zu sehen war durch einen Bildausschnitt der Frauenkirche in München ersetzt. Ich wohne zwar in Speyer, in Rheinland-Pfalz, aber ich bin in München geboren. Theoretisch hätte ich auch den Dom von Speyer einfügen können, doch da auch das Bild von Caspar David Friedrich in der Neuen Pinakothek in München hängt und ich es dort entdeckt habe, verbinde ich das Wort Heimat doch lieber mit dem Ort, an dem ich geboren wurde. Heimat liegt also im Auge des Betrachters, denn Kirchen gibt es überall und jeder könnte die Kirche, die in seiner Heimat steht, in das Bild einfügen.

kommentiert von:

Alter: 18
Ort: Speyer
Schule: Nikolaus-von-Weis Gymnasium